30. April 2024
Gift und Medizin - letzter Forscherkurs für den zweiten Jahrgang des Hauses der NaturKultur
Was ist Gift und was ist Medizin? Diese Fragen werden im letzten Kurs des zweiten Jahrganges der Forscherkurse bis zu den Sommerferien geklärt. Los ging es am 30.04. mit dem medizinischen Wissen der alten Ägypter und der Herstellung eines Thymian-Extraktes. Anschließend stellten die kleinen Forscher ein eigenes Antibiotikum aus Zwiebeln und Honig her.
19. April 2024
Gastvortrag in der Thomas-Kapelle Lappenstuhl
Als Gast hielt Thorsten Thomas am 19.04. einen Vortrag zur Religion im alten Ägypten. In der Thomas-Kapelle Lappenstuhl ging es um die Tiergestalten der Götter und warum z.B. der Falke den Sonnengott verkörpert. Über die Vorstellungen von Himmel und Erde bis zu "Familiendramen" innerhalb des Götterkreises erfuhren die Besucher viel neues, wie immer plausibel erklärt und nah am Besucher.
07. April 2024
BENEFIZKONZERT mit Trio Tiffany
Zu Gunsten unseres Förderkreises veranstaltete das Trio Tiffany nun schon zum 9. Mal ein Benefizkonzert in der Kornmühle des Tuchmacher Museums Bramsche. Dieses Jahr stand das Konzert unter dem Motto: Wiener Melange. Ein sehr beschwingter Abend vor so gut wie ausverkauftem Haus. Die begeisterten Zuschauer erlebten einen wunderbaren Abend im drei-viertel Takt.
28. März 2024
PREMIERE: VR-Veranstaltung ZURÜCK ZUM MOND
Zum ersten Mal öffnete am 28.03. das Haus der NaturKultur seine Türen für eine VR-Veranstaltung. ZURÜCK ZUM MOND informiert über unseren Nachbarn im All, zeigt welchen Einfluß er auf das Leben und den Planeten Erde hat und bring die Besucher virtuell auf die Mondoberfläche. Nach der Ankündigung in der Presse ware die Premiere schnell zu 850% überbucht. Zursatztermine wurden in der Folge organisiert.
21. März 2024
Die Seltsamen Geschichten des Dr. Ulebuhle
Im Rahmen des Projektes "Nimm dir ein Buch" des Bramscher Vereins Universum e.v. lief in diesem März eine unserer Dr. Ulebuhle Lesungen. Die Geschichte vom GESPENSTER HEINRICH und weitere naturwissenschaftliche Geschiten für KInder, verknüpft mit einfachen Experimenten, luden zum Zuhören und mitmachen ein.
14. März 2024
Australienvortrag vor ausverkauftem Haus
Eine Reise durch den fünften Kontinent, das war das Thema des Vortrags von Joachim Weyer am 14.03. Um 19.00 begann der Vortagsabend vor ausverkauftem Haus auf bewährt interessante Art. Eine Reise von Sidney 6.500 Km durch das Land der Kängurus. Über Land und Leute aber auch die politische Geschichte wurde berichtet und es gab eine musikalische Kostprobe am Didgeridoo.
27. Februar 2024
Forscherkurs für die Begabtenförderung startet
Auch in diesem Jahr sind wieder interessierte Kinder aus allen Grundschulen der Stadt Bramsche in einem Forscherkurs mit dabei. 2024 heißt es: "Wie wir zum Menschen wurden". Thema ist die biologische und kulturelle Evolution bis hin zu dem, was wir heute sind.
24. Februar 2024
Jahreshauptversammlungen 2024
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde die AHAI, die Arbeitsgruppe für historische astronomische Instrumente gegründet. Mit unseren Partnern von der Sternwarte Bruchmühlen wollen wir ein Formum für historische Teleskope und Planetarien schaffen. Hier soll das Wissen über die Instrumente gesammelt und weitergegeben werden. Das Netzwerk zieht sich bis in die Niederlande und die USA.
04. Februar 2024
Erster Vortrag 2024: Die Pyramiden von Giseh
Sie sind eines der sieben Weltwunder der Antike: die Pyramiden von Giseh. Und auch wenn sie heute Ziel von Millionen Pauschaltouristen sind gibt es noch Seiten dieser Bauwerke die in Erstaunen versetzen. Thorsten Thomas wirft am Donnerstag 22.02.2024 um 19.00 Uhr einen Blick auf diese Seite der großen Pyramiden und erkundet mit Ihnen zusammen die Grabanlagen im Umfeld. Denn das Gebiet der Pyramiden ist noch viel mehr als nur die drei großen antiken Bauwerke!
29. Januar 2024
Projekt zur Nutzbarmachung historischen Bildmaterials
Seit 2023 verfolgt dieses Projekt die Aufgabe historisches Bildmaterial aus dem Bereich Planetarium zu sichten, zu sichern und für eine digitalisierung vorzubereiten. Über 8.000 einzelne Dias sind bereits gesichtet und sortiert worden. Darunter seltene Panoramen und Spezial Effekt Dias aus der Planetariumsgeschichte der 1960-1980iger Jahren. Das Projekt soll 2024 abgeschlossen sein.

Mehr anzeigen